Fieber und Wissenswertes

Bereits vor etwa 2500 Jahren wußte der griechische Philosoph und Arzt Parmenides (540-480 v. Chr.) die Heilkraft des Fiebers zu schätzen, als er schrieb:

„Gib mir ein Mittel, welches Fieber erzeugen kann und ich bin im Stande jede Krankheit zu heilen!“ 

Fieber ist eine ausgeklügelte Strategie und potentielle Kraft des Körpers, sich gegen Bakterien und Viren zu wehren. Im Grunde genommen werden die Eindringlinge “verheizt bzw. verkocht” und auf diese Weise unschädlich gemacht.

Fieber hat also eine sinnvolle Funktion und sollte möglichst nicht im Ablauf gestört werden.  Es kann durch viele Erkrankungen ausgelöst werden und unterstützt dabei den Organismus in seiner Selbstheilung.

Wie entsteht Fieber?

In einem bestimmten Areal unseres Gehirns befindet sich eine Meß- und Regulationsstation (Hypothalamus). Dort wird u.a. die Körpertemperatur ständig gemessen und aufrechterhalten. Sobald es durch die Erreger zu einer Bedrohung für den Körper kommt, wird ein fein aufeinander abgestimmter Abwehrmechanismus in Gang gesetzt und die Körpertemperatur steigt.

Wie ist der Verlauf?

In der Regel verläuft ein Fieberschub in 4 Stadien:

  • Froststadium  Durch Reiben der einzelnen Muskelfasern wird Schüttelfrost erzeugt. Auf diese Weise kommt er auf die Betriebstemperatur, die er benötigt, um Eindringlinge abzutöten. Diese kann unterschiedlich hoch sein.
  • Hitzestadium In dieser Phase werden nun Bakterien und Viren unschädlich gemacht.
  • Schweißstadium Durch die Bildung einer reichlichen Menge an Schweiß findet eine Reinigung statt, in dem unser Organismus die vernichteten Erreger ausschwemmt.
  • Erholungsstadium Nun wird in der Regel das Fieber sinken und mit ausreichend Ruhe und Schlaf hat sich unser Organismus schnell wieder erholt.

Wie hoch darf Fieber steigen?

Während bei Erwachsenen ab einer Körpertemperatur von über 37°C von Fieber gesprochen wird, so beginnt es bei Kindern erst ab ca. 38,5°C. Kinder vertragen Fieber in der Regel ganz gut und sie sind durchaus in der Lage bei höheren und selbst hohen Temperaturen noch zu spielen. Daher sollten fiebersenkende Mittel nicht sofort eingesetzt werden.
Vielmehr ist es ratsam darauf zu achten, wie es dem fiebernden Patienten dem “Umstand” Fieber entsprechend geht.

Fieber und Hausmittel